Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs gefordert

13.11.2019

Für Menschen und Umwelt — CDU Stormarn will rasche Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs erreichen

Die CDU Stormarn fordert in einem Kreisparteitagsbeschluss die Landesregierung auf, dafür zu sorgen, dass das Angebot des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Stormarn möglichst akut, unbedingt aber zum nächsten Fahrplanwechsel verbessert wird. Dafür sollen unmittelbar, entsprechend bestehenden Verträgen,
1.    zusätzliche Doppelstocktriebzüge auf den Strecken des Regionalexpress RE 8 sowie der Regionalbahnen RB 80 und 81 eingesetzt werden und
2.    auf der Strecke der S 21 bis Aumühle tagsüber durchgehend ein Zehn-Minuten-Takt eingeführt werden, zudem eine kontinuierliche Nachtanbindung hergestellt werden.
Zudem wird die Landesregierung aufgefordert, sowohl bei den Regionalbahnen als auch bei der S-Bahn von ihrem Entgelt für die vertragliche vereinbarte Leistung Strafzahlungen einzubehalten, sollte es weiterhin zu zahlreichen Ausfällen und Unpünktlichkeiten kommen.

In ihrem gemeinsam beim Kreisparteitag in Großhansdorf präsentierten Antrag beklagen der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian (Wahlkreis Stormarn-Süd) und die Kreistagsabgeordnete Gesa Dunkelgut (Reinfeld), dass das starke Bevölkerungswachstum im Hamburger Umland in den Planung von Nah.SH und S-Bahn Hamburg zuletzt unzureichend berücksichtigt worden sei. „Die erhebliche Unzuverlässigkeit und die zu gering bemessenen Kapazitäten sorgen vor allem bei Pendlerinnen und Pendlern, aber auch bei allen anderen Kunden der Bahn für Verdruss“, sagt Gesa Dunkelgut.

Seit Abschaffung des Zehn-Minuten-Taktes auf der S 21 Ende 2007 habe sich die Zahl der Pendler erhöht, die wieder auf das Auto umgestiegen seien — mit der Folge, dass Autobahnen und kommunale Straßen überlastet seien. „Mit einem stabilen und kundenfreundlichen Angebot des öffentlichen Personenverkehrs könnten wir eine Wende schaffen. Die Politik der CDU, das Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie zu optimieren, möchten wir mit diesem Antrag vorantreiben“, sagt Lukas Kilian.